Kontakt


Holzofenbäckerei Weber
Brunnenstr. 6
74541 Vellberg

Tel.: 07907-8208
Fax.: 07907-941365

mail:
Um Spam zu vermeiden, bitten wir Sie,
die Mailadresse von Hand einzugeben.
Kritik, Anregungen und Bestellungen
sind jederzeit willkommen.


Regionale Rohwaren

Linie

Der Bezug von Rohstoffen aus der Region

hat für uns prinzipiell einen hohen Stellenwert. Allerdings gibt es auch noch andere Kriterien, die bei der Auswahl von Lieferanten und Rohstoffen eine Rolle spielen. Das kann z.B. die Sicherstellung einer kontinuierlichen Belieferung, der besonders tolle Geschmack, die Zugehörigkeit zum 'richtigen' Öko-Verband oder einfach persönliche Sympathie und Freundschaft sein.
Außerdem gelten für verschiedenen Zutaten auch verschiedene 'Regionalitäten'. Beim Getreide wird man die Region sicher größer fassen, als bei der Belieferung mit Kartoffeln oder Eiern.
So hat man zum Beispiel im Jahr 2014, in dem alle Beteiligten händeringend nach Dinkel suchten und teilweise Phantasiepreise gezahlt wurden, die 'Region' für Dinkel etwas erweitert. Bei der Verarbeitung von Dinkel aus ausländischen Herkünften wäre die Frage, ob man dann nicht besser eine gewisse Zeit ganz auf Dinkelgebäck verzichtet. Menschen mit Weizenunverträglichkeiten werden diese Frage anders beantworten, als die Vertreter der reinen 'Regionalität'.
Wir wollten nur einmal das Spannungsfeld beschreiben, in dem sich dieser Wunsch nach 'regionalem Handeln' bewegt.

Uns ist es wichtig, darzustellen, wo unsere Zutaten herkommen. Dann kann jeder entscheiden, ob er das essen will oder nicht.

Deshalb finden Sie auf der Seite Qualität/Lieferanten unsere aktuellen Lieferanten.